Meldungen des DRK Cuxhaven/Hadeln
Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.
Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.
Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr
Lernen lernen: Konzentriert geht’s wie geschmiert
Dank der Unterstützung des DRK Cuxhaven/Hadeln konnten wir im Rahmen von Prävention in den vergangenen Monaten wöchentlich ein Konzentrationstraining für Schulkinder der dritten Klasse und Kindern aus der Familienhilfe der Jugendhilfestation Hemmoor anbieten.
Markus (Name geändert) ist ein typisches Kind für das Aufmerksamkeits- und Konzentrationstraining. Schon in der zweiten Klasse beschwerte sich die Lehrkraft ständig über ihn: Er rief permanent dazwischen, konnte nicht still sitzen bleiben und ärgerte seine Mitschüler. Auch seine Eltern hatten Probleme: Bei den Hausaufgaben gab es viele Tränen, das Heft flog in die Ecke, wenn er mal wieder frustriert war und gefühlt drehte sich der ganze Nachmittag nur um seine Hausaufgaben. Der kleine Bruder kommt völlig zu kurz. Die Eltern fürchten schon am Abend den morgigen Tag!
Mit Hilfe der bewährten Methode „Marburger Konzentrationstraining“ wird spielerisch mit Entspannung, Konzentrationsübungen und Regelspielen - Freude am Lernen und Anstrengungsbereitschaft vermittelt. Denn Phasen mit Aufmerksamkeitsproblemen haben viele Kinder im Laufe ihrer Schulzeit.
Um Kindern über diese Schwierigkeiten hinwegzuhelfen, haben wir Kindern Kinderyoga und darauf aufbauend ein Aufmerksamkeitstraining in einer kleinen geschlossenen Gruppe angeboten.
Es handelt sich um ein Trainingsprogramm, welches mit Lob und Verstärker arbeitet. Die richtige Ausführung der Aufgabe und Leistungsbewertungen spielen eine untergeordnete Rolle.
Wir folgen dem Ansatz „Lernen lernen“, denn Fehler machen gehört dazu. Fehler selber zu erkennen und zu korrigieren, sowie spielen und lachen sind wichtige Elemente einer gesunden Lernumgebung. Unsere Trainingsziele sind Förderung der Selbstständigkeit, Erfahrung von Selbstwirksamkeit und Motivation. Planvolles Vorgehen schon im Lesen und Verstehen der Aufgaben, sowie die Lösungsgedanken laut auszusprechen, bevor die Aufgabe ausgeführt wird, fördert die Selbstständigkeit der Kinder. Begleitend wurde das Training mit Elternabenden, in denen betroffene Eltern Zeit hatten, ihre Sorgen zu teilen und Lösungsansätze zu besprechen. Die Prävention versucht die Dynamik des Teufelskreises aus ungünstigem Arbeitsstil, leichter Ablenkbarkeit und – nicht selten – daraus resultierender Frustration beim Kind zu unterbrechen.