Meldungen des DRK Cuxhaven/Hadeln
Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.
Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.
Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr
Frühstück für Betreuerinnen von demenzerkrankten Menschen
Die frischen Brötchen lagen bereit, eine reiche Auswahl an Aufschnitt, Käse, Marmelade und Honig bot sich an. In der Sozialstation des DRK-Cuxhaven/Hadeln bildete sie den Rahmen für das Treffen der ehrenamtlichen Betreuerinnen von an Demenz erkrankten Menschen.
Seit dem gemeinsamen Erste-Hilfe-Kurs im November 2022 hatten sie sich nicht mehr gesehen. Auch wenn einige der Ehrenamtlichen regelmäßigen Kontakt untereinander hielten, war die Freude über ein Wiedersehen mit allen Teammitgliedern sehr groß.
Dementsprechend fröhlich fiel die Begrüßung aus. Und auch während des leckeren Frühstücks, zu dem die Leiterinnen Rosi Mariathasan und Marianne Peus eingeladen hatten, kam die Unterhaltung nicht zum Stillstand. Natürlich sollte es auch ausreichend Raum für Berichte aus der jeweiligen Betreuungssituation sowie Fragen dazu geben. Dafür war im Anschluss an das Frühstück Gelegenheit. So stand der Frühstückstreff dieses Mal nicht unter einem besonderen Thema, sondern wichtig war allen der persönliche Austausch und die gelebte Gemeinschaft. Von den Leiterinnen war daher auch kein fester Zeitrahmen vorgegeben, sondern das Motto „Ende offen“ war angesagt. Einzeln und in Gruppen unterhielten sich die Teilnehmerinnen angeregt bis in die Mittagszeit.
Für Marianne Peus und Rosi Mariathasan war es immer wieder Mut machend zu erleben, wie sich die Teilnehmerinnen gegenseitig Tipps im Umgang mit den zu betreuenden Menschen geben und so individuelle Erfahrungen weiterhelfen können. Das nächste Treffen im Frühsommer wird daher wieder gerne erwartet.