Meldungen des DRK Cuxhaven/Hadeln
Sollten Sie Nachrichten oder Pressemitteilungen zu einem bestimmten Thema suchen, verwenden Sie bitte auch die Suchfunktion.
Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.
Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr
Der vierte Blutspendetermin vom DRK-Ortsverein Lamstedt
Der vierte Blutspendetermin des DRK-Ortsvereins Lamstedt in diesem Jahr brachte wieder ein sehr gutes Ergebnis.
Insgesamt erschienen 179 Hilfsbereite aus der Börde und Umgebung, darunter sechs Neulinge, um sich das lebensrettende Elixier abzapfen zu lassen. „In 2024 verzeichneten wir 682 Freiwillige. Das ist gegenüber dem Vorjahr wieder um eine leichte Steigerung“, freute sich der Vorsitzende Heino Schiefelbein.
Dank zweier Teams des NSTOB-Blutspendedienstes und zahlreicher ehrenamtlicher Helferinnen kam es zu keinen Wartezeiten. Bei einigen „Wiederholern“ bedankte sich der Ortsverein mit einem Präsent. Rolf-Dieter Müller legte sich zum 130. Mal auf die Liege. Die 120 hat Lutz Baufeld (beide Lamstedt) im Spenderausweis stehen. Der Nindorfer Berthold Hudaff freute sich über einen Einkaufsgutschein und ein Weinpräsent für die 100. Spende. Reiner Sticht (Heeßel) war zum 60. Mal dabei. Alexander Brüns (Neubachenbruch) und Elke Fischer (Lamstedt) erwiesen sich zum 40. Mal als Lebensretter. Auf die 30. Spende kam Cornelia Dependahl (Wingst). Die Ehrennadel mit der 25 ging an Britta Fröhling, Anke Tiedemann (beide Lamstedt), Mathias Buck (Wohlenbeck) und Nikola Grell (Estorf).
Alle durften sich nach der Prozedur an einem reichhaltigen Oktoberfest-Büfett stärken. Auf dem „Speisenplan“ standen u.a. Weißwürste, Leberkäs‘ und bayrischer Wurstsalat. Alkoholfreies Weizenbier war ebenfalls angesagt. Es fehlten natürlich nicht die traditionellen Torten.